Dieser Kurzfilm zeigt Zerschmelzen. Unaufhaltsam und sogar bedrohlich. Immer beginnen die Geschichten langsam, ein sanftes hin- und herschwenken, ein Vor – und Rückbewegen. Aus Wenig wird Viel und bleibt stets in der Ordnung der Elemente. Wenngleich der Kern der Bewegung überlagert wird oder zur Einheit eines neuen Anderen. Die Partikel bleiben erhalten, das Grosse wird neu geschaffen. In der Nähe ein Chaos, aus der Ferne ein gleichmässiges Pulsieren. Wenn der Mensch im Spiel ist ist er Pendel oder Sanduhr, nichts mehr als der Träger einer anderen Sache. Er ist der Stoff aus dem das Leben kommt, aber selbst spielt er keine Rolle. Zum Ende hin löst sich alles in Sand und Partikel auf. Ein See an Farben und Bewegung. Ein Sturm, Inferno, eine Apokalypse.
WINNER at SLAMDANCE 2012 of the Special Jury Prize for Experimental Short
Original Soundtrack: http://soundcloud.com/thenautilusdiary/sets/solipsist-soundtrack/
Cast Featuring: Mary Elise Hayden, Marissa Merrill & Dustin Edward
Executive Producers: David Lyons & Andrew Huang
Producers: Laura Merians & Stephanie Marshall
Cinematographer: Laura Merians
Production Designer: Hugh Zeigler
Costume Designer: Lindsey Mortensen
Hair & Makeup Designer: Jennifer Cunningham
Sound Design & Original Score: Andrew Huang
A Moo Studios & Future You Production
Copyright 2012 Andrew Huang All Rights Reserved.
Roman Tardy stellt live visuals für Clubs her. Und macht vieles mehr. Auf seiner Website kann sich jeder ein bisschen tiefer mit seinem Werk auseinander setzten. Er ist Konzeptkünstler und Teil des Visual Labels AntiVJ. Er hat hier eine Performance in einem Museum vorgestellt. Die Konzeption ist reduziert und vielleicht deshalb so ansprechend. Die Musik spielt eine grosse Rolle, was sollte sie auch anderes tun. Da wir im nächsten Semester eine Theaterinszenierung machen, schaue ich schon intuitiv nach Formen des Stage Designs. Und an dieser Arbeit kam ich nicht vorbei.
PIECES / Chapter one : Battleships from Romain Tardy (AntiVJ) on Vimeo.
Dieser gezeigte Video bezieht sich auf das erste Kapitel. Fünf gibt es an der Zahl. Dieses hier heisst Battleships.
PIECES ist eine Zusammenarbeit von Squeaky Lobster (music) and Romain Tardy (installation, visual design). Die Arbeit geht immer wieder nah an die Grenze der optischen Täuschungsschaubilder heran. Ebenso werden natürlich Vorder- und Hintergründe miteinander durch Licht und Schattenspiele verwoben.
Manchmal gibt es einen Vorgeschmack zur Aufhebung von Grund und Himmel, wenn der Boden bewegt wird oder fast entschwindet. Diese Effekte sind bedacht formuliert. Es werden kryptische Runenzeichen dargestellt.
Es zwar keine Echten aber die Assoziation bietet Raum für Interpretation. Wenngleich diese sehr unscharf ist und damit die Frage nach der Planung aufwirft. Denn die Herausforderung nach einer nicht ausschliesslich rhythmisch getriebenen, sondern mit einfachen visuellen Zeichen inhaltlichen Geschichte ist noch nicht beantwortet. Trotzdem beachtenswert.
Den Konferenzbeitrag auf TED aufrufen
Magic and Storytelling / A magical tale (with augmented reality) – Marco Tempest@TED2012 from onformative on Vimeo.
„Magic and Storytelling“ ist eine interaktive Presentation über die Geschichte des Geschichten Erzählens. Eine performance mehr schon als ein Vortrag, eine magische Real-time Geschichte. Marco Tempest, ein New Yorker „Cyber“ oder Illusionskünstler. Er verbindet eine Vielzahl von real time Technologien und schenkt einen Einblick in das digitale und physikalische Erzählen. Das Projekt wurde von marco Tempest in Zusammenarbeit mit onformative und checksum5 produziert.
Magic and Storytelling / A magical tale (with augmented reality) – Documentation from onformative on Vimeo.
Diese Arbeit hat André Bohr gefunden.
Die ADAA (Adobe Design Achievement Award) Galerie hats auf vimeo veröffentlicht. Ein Sandkasten, ein Beamer, Software und Licht. Die Besucher verändern die Sandaufhäufungen, kleine Inseln entstehen, Buchten, tiefere Ozeane: Sandbox Ocean.
Sandbox Ocean from ADAA Gallery on Vimeo.
Und wie es sich gehört schwimmen im Wasser Fische und Fischchen, Schildkröten, Krabben und andere Meerestiere. Die Interaktion mit dem Sand ist so einfach, die Reaktion schlüssig und poetisch. Es erinnert mich ein bisschen an die Verspieltheit von SPORE und an eine frühe Arbeit von Christa Sommerer & Laurent Mignonneau: A-Volve, 1994-97.
Bei A-Volve spielt Sand zwar keine Rolle, aber auch da lockt der Besucher mit Bewegungen im Wasser Fische an. Er spielt mit den kleinen Kreaturen und hat sogar erweiterte Möglichkeiten der Paarung mit anderen kleinen Fischchen. Ich habe diese Installation auf der Ars Electronica in Linz in den 80iger Jahren gesehen. Zur dieser Zeit waren interaktive Installationen hochgradig experimentell und Publikumsmagnete, heute sind wir technisch weiter, aber das Interaktionsschema ist beibehalten und hat weiterhin Bestand.
Diese Empfehlung habe ich von Jessica Bergs. Sie hat diese wundervolle Entwicklung aufgespürt.
Das Projekt SmartInversion ist ein mit Helium gefülltes Flugobjekt, das einer Würfelkette gleicht und sich durch seine eigene Umstülpung fortbewegt und von der Firma FESTO entwickelt wurde. Diese Firma haben noch andere schwerelose Objekte entwickelt.
Manche sehen aus wie ein Krake oder ähnlich, aber allen Objekten ist gemein, dass sie der Natur entsprungen zu seinen. Die Firma ist an Bionik interessiert.
In Spiegel Online erklärt der Video ganz anschaulich das Prinzip. Leider muss die Werbung von 30 Sekunden im Vorfeld durchgestanden werden. Aber der Video ist es wert.
Na sagen wir, der Inhalt ist es wert. Der Video selbst ist ein klassischer Firmenvideo. Die voice over Stimme ist schon unerträglich durchschnittlich und bedient die Vorstellungen einer weiblichen Sprecherstimme ohne Profil. Und die Hintergrundmusik würde nicht einmal in einem Flughafen toleriert werden. Aber was soll man machen. Die Inhalte sind es trotzdem wert.
© FESTO