plusinsight

Der Coup

Logo©Studioproduktion Eventmedia, HdM

„Der Coup“ ist ein interaktiver Escape Room, hergestellt von Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Es geht darum, Kultur und Kunst nicht nur wenigen, einzelnen, reichen Menschen bereitzustellen, sondern Allen. Immer öfter jedoch werden hochkarätige Kunstwerke durch Privatpersonen auf Auktionen ersteigert und verschwinden für die Öffentlichkeit. Ein wichtiger Teil der kulturellen Identität bleibt im Verborgenen. „Der Coup“ thematisiert dieses Phänomen. Spielerisch, einbindend, spannend und nachvollziehbar. Die Besucher*innen werden zum Robin Hood der Kultur und stehlen ein Kunstwerk in dem Escape Room „Der Coup“ .

Briefingraum©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart
Briefingraum©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart

Darum geht es: 1937 wird das von Franz Marc im Jahr 1913 geschaffene Kunstwerk „Turm der blauen Pferde“ von den Nazis zu entarteter Kunst deklariert. Der letzte bekannte Besitzer des grossformatigen Gemäldes ist Hermann Göring, der es für seine persönliche Kunstsammlung vereinnahmte. Seit 1945 gilt dieses Werk als verschollen. Genaue Angaben über den Verbleib gibt es nicht.

Kontrollraum©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart

Das Kunstwerk wurde als Vorlage für eine davon inspirierte Skulptur genommen. Sie wurde 3 D gedruckt und dieses Objekt gilt es zu stehlen.

Floorplan©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart

Der interaktive Escape Room führt die Besucher*innen durch vier Räume.

  1. Briefingraum
  2. Kontrollraum
  3. Museumsraum
  4. Epilograum
Kontrollraum©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart

Im Briefingraum gibt es eine Einführung in die Aufgaben, ausserdem erhalten die Besucher*innen helfende Gegenstände. Es spielen jeweils 4 Besucher*innen aktiv, zwei weitere helfen, sie gelten als Bystander. Denn nicht alle Besucher*innen wollen in Aktion treten und tüfteln und deshalb gibt es für diese Betrachter*innen eine Möglichkeit sich durch Warnungen und Tips einzubringen.

Museumsraum©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart

Im nächsten Raum, dem Kontrollraum wird ein Überblick zum Museumsraum geschaffen, die ersten Aufgaben beginnen. Die Überwachungskameras im Kontrollraum müssen deaktiviert werden, dafür gilt es die richtige Frequenze für den Default zu finden. Im Museumsraum werden weitere Herausforderungen eingebaut. Zum Beispiel müssen die Standquadrate zum Deaktivieren des Infrarot Scanners im Raum gefunden werden. Nur dann gehts weiter zu weiteren Aufgaben. Jedes einzelne dieser vorgegebenen Rätsel erscheint machbar, aber die Distanzen, die Absprache mit den anderen Mitspielern und der auferlegte Zeitdruck machen den Escape Room schwierig und spannend.

Museumsraum©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart

Der Escape Room „Der Coup“ wurde Anfang Februar 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt. Während der Konzeptions- und Herstellungsphase verblassten mit den vielen Wiederholungen der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben mehr und mehr. Trotz unterschiedlicher Usertests, die im Grossen und Ganzen gut verliefen, stellte sich zum Ende heraus, dass nur 30% aller Spielenden das Objekt stehlen konnten. Aber dem zum Trotz, selbst die Gruppen, die es nicht schafften, waren hochzufrieden. Der Nervenkitzel und die kombinatorische Herausforderung waren ausreichend, um „Der Coup“ zu einem freudigen Erlebnis werden zu lassen.

Das Team

Team©Studioproduktion Eventmedia, HdM, Stuttgart
NameAufgabenStudiengang
Maximilian KönigKreativdirektion, Bühne, Licht, DokumentationAM
Thomas MatulaProduktionsleitung, GrafikAM
Thai Ha My NguyenPR, FinanzenMW
Thuy-Nhien Juliane PhamKreativdirektion, SoundAM
Stefan KernKreativdirektion, Licht, DokumentationAM
Svenja HöfelmannBühne, Bewegtbildgestaltung, Medientecknik und Programmierung AM
Philipp SonntagTon, LichtAM
Nike WeberBühne, Medientecknik und Programmierung AM
Franz KreuzerTutor, Sound, ProgrammierungAM
Jennifer MillerPR, SponsoringMW
Markus WalterProduktionsleitung, Medientecknik und Programmierung AM
Safia BenkramaProjektmanagement, Sponsoring, PRMW
Nils SchneiderProjektmanagement, Sponsoring, PRMW
Matthias BlumBühne, Licht, Bewegtbildgestaltung AM
Amir HassanProjektmanagements, PR, SponsoringMW
Moritz StuhlfauthTechnische LeitungTechnischer Mitarbeiter
Ursula DreesDirectionProfessorin
Nadja WeberKonzeption, Interaktion, SensorikenDozentin

Die Sponsoren

Comments are closed.