„Der Coup“ ist ein interaktiver Escape Room, hergestellt von Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Es geht darum, Kultur und Kunst nicht nur wenigen, einzelnen, reichen Menschen bereitzustellen, sondern Allen. Immer öfter jedoch werden hochkarätige Kunstwerke durch Privatpersonen auf Auktionen ersteigert und verschwinden für die Öffentlichkeit. Ein wichtiger Teil der kulturellen Identität bleibt im Verborgenen. „Der Coup“ thematisiert dieses Phänomen. Spielerisch, einbindend, spannend und nachvollziehbar. Die Besucher*innen werden zum Robin Hood der Kultur und stehlen ein Kunstwerk in dem Escape Room „Der Coup“ .
Darum geht es: 1937 wird das von Franz Marc im Jahr 1913 geschaffene Kunstwerk „Turm der blauen Pferde“ von den Nazis zu entarteter Kunst deklariert. Der letzte bekannte Besitzer des grossformatigen Gemäldes ist Hermann Göring, der es für seine persönliche Kunstsammlung vereinnahmte. Seit 1945 gilt dieses Werk als verschollen. Genaue Angaben über den Verbleib gibt es nicht.
Das Kunstwerk wurde als Vorlage für eine davon inspirierte Skulptur genommen. Sie wurde 3 D gedruckt und dieses Objekt gilt es zu stehlen.
Der interaktive Escape Room führt die Besucher*innen durch vier Räume.
- Briefingraum
- Kontrollraum
- Museumsraum
- Epilograum
Im Briefingraum gibt es eine Einführung in die Aufgaben, ausserdem erhalten die Besucher*innen helfende Gegenstände. Es spielen jeweils 4 Besucher*innen aktiv, zwei weitere helfen, sie gelten als Bystander. Denn nicht alle Besucher*innen wollen in Aktion treten und tüfteln und deshalb gibt es für diese Betrachter*innen eine Möglichkeit sich durch Warnungen und Tips einzubringen.
Im nächsten Raum, dem Kontrollraum wird ein Überblick zum Museumsraum geschaffen, die ersten Aufgaben beginnen. Die Überwachungskameras im Kontrollraum müssen deaktiviert werden, dafür gilt es die richtige Frequenze für den Default zu finden. Im Museumsraum werden weitere Herausforderungen eingebaut. Zum Beispiel müssen die Standquadrate zum Deaktivieren des Infrarot Scanners im Raum gefunden werden. Nur dann gehts weiter zu weiteren Aufgaben. Jedes einzelne dieser vorgegebenen Rätsel erscheint machbar, aber die Distanzen, die Absprache mit den anderen Mitspielern und der auferlegte Zeitdruck machen den Escape Room schwierig und spannend.
Der Escape Room „Der Coup“ wurde Anfang Februar 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt. Während der Konzeptions- und Herstellungsphase verblassten mit den vielen Wiederholungen der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben mehr und mehr. Trotz unterschiedlicher Usertests, die im Grossen und Ganzen gut verliefen, stellte sich zum Ende heraus, dass nur 30% aller Spielenden das Objekt stehlen konnten. Aber dem zum Trotz, selbst die Gruppen, die es nicht schafften, waren hochzufrieden. Der Nervenkitzel und die kombinatorische Herausforderung waren ausreichend, um „Der Coup“ zu einem freudigen Erlebnis werden zu lassen.
Das Team
Name | Aufgaben | Studiengang |
---|---|---|
Maximilian König | Kreativdirektion, Bühne, Licht, Dokumentation | AM |
Thomas Matula | Produktionsleitung, Grafik | AM |
Thai Ha My Nguyen | PR, Finanzen | MW |
Thuy-Nhien Juliane Pham | Kreativdirektion, Sound | AM |
Stefan Kern | Kreativdirektion, Licht, Dokumentation | AM |
Svenja Höfelmann | Bühne, Bewegtbildgestaltung, Medientecknik und Programmierung | AM |
Philipp Sonntag | Ton, Licht | AM |
Nike Weber | Bühne, Medientecknik und Programmierung | AM |
Franz Kreuzer | Tutor, Sound, Programmierung | AM |
Jennifer Miller | PR, Sponsoring | MW |
Markus Walter | Produktionsleitung, Medientecknik und Programmierung | AM |
Safia Benkrama | Projektmanagement, Sponsoring, PR | MW |
Nils Schneider | Projektmanagement, Sponsoring, PR | MW |
Matthias Blum | Bühne, Licht, Bewegtbildgestaltung | AM |
Amir Hassan | Projektmanagements, PR, Sponsoring | MW |
Moritz Stuhlfauth | Technische Leitung | Technischer Mitarbeiter |
Ursula Drees | Direction | Professorin |
Nadja Weber | Konzeption, Interaktion, Sensoriken | Dozentin |
Die Sponsoren
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