Kunsttheorien und -Philosophie
1. Kunsttheorien und -Philosophie
Ascott, Roy (2003): Telematic Embrace – Visionary Theories of Art, Technology and Conciousness, Berkeley and Los Angeles, CA: University of California Press.
Baudrillard, Jean (1991): Der symbolische Tausch und der Tod, München: Matthes und Seitz Verlag.
Baudrillard, Jean (1994): Simulacra and Simulation, Michigan: The University of Michigan Press.
Benjamin, Walter (1977): Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit, Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Belting, Hans/Schulze, Ulrich (2000): Beiträge zu Kunst und Medientheorie, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag.
Bredekamp, Horst, Schneider, Pablo (2006): Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt, München: Fink.
Daniels, Dieter (2003): Vom Readymade zum Cyberspace, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag.
Daniels, Dieter (2002): Kunst als Sendung – Von der Telegrafie zum Internet. München: Beck C. H.
Duchamp, Marcel (Autor), Stauffer, Serge (Hg.) (2002): Die Schriften II. Interviews and Statements, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag.
Fleischmann, Monika/Reinhard, Ulrike (Hrsg.) (2004): Digitale Transformationen, Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, Heidelberg: Ulrike Reinhard, WHOIS Verlags- & Vertriebsgesellschaft.
Flusser, Vilém (1992): Für eine Philosophie der Fotografie, Göttingen: European Fotografie.
Flusser, Vilém/Müller-Phole, Andreas, (Hrsg) (2000): Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen: European Fotografie.
Flusser, Vilém/Bollmann, Stefan (Hrsg) (1998): Medien Kultur, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch GmbH.
Funken, Christiane (Hrsg.) (2003) Raum, Zeit, Medialität – interdisziplinäre Studien zu neuen Kommunikationstechnologien Opladen: Leske + Budrich.
Frieling, Rudolf (Autor), Daniels, Dieter (Hg.) (2004): Medien Kunst Netz 1 / Media Art Net 1. Medienkunst im Überblick / Survey Of Media Art, Methoden der Kunstgeschichte. Wien: Springer
Grau, Oliver (2002): Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart – Visuelle Strategien, Berlin: Reimer Verlag GmbH.
Hünnekens, Annette (1997): Der bewegte Betrachter, Theorien der interaktiven Medienkunst, Köln: Wienand Verlag.
Krämer, Sybille (Hrsg.) (1998): Medien, Computer, Realität, Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien, 3. Auflage, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag Taschenbuch Wissenschaft.
Löblich, Maria/Meyen, Michael (2006): Klassiker der Kommunikationswissenschaft, Fach und Theoriegeschichte in Deutschland, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbh.
Manovich, Lev (2001): The Language of New Media, Massachusetts: The MIT Press Cambridge.
Manovich, Lev. (2003): „The poetics of augmented space“ in New Media – Theories and practices of digitextuality, New York: Routledge, 2003, p. 87. (english)
Massumi, Brian. Parables for the Virtual – Movement, Affect, Sensation, Durham: Duke University Press, 2002, p. 192. (english)
McLuhan, Marshall (1963): Understanding Media: The Extensions of Man, Princton: McGraw-Hill Book Company.
McLuhan, Marshall (2001): Das Medium ist die Botschaft, The Medium ist the Message, Dresden: Philo Fine Arts Verlag der Kunst.
Munster, Anna (2006): Materializing New Media – Embodiment in Information Aesthetics, Hanover, New Hampshire: University Press of New England, USA.
Spiller, Neil (Hrsg.) (2002): Cyber_Reader, Critical Writings for the Digital Era, London: Phaidon Press Limited.
Virilio, Paul (1986): Ästhetik des Verschwindens, Berlin: Merve Verlag GmbH.