plusinsight

Colpatria tower in den Anden, Columbien, Bogotá

©Steven King

Der Colpatria Tower misst 49 Stockwerke, ist 196 Meter hoch und damit das höchste Gebäude in Kolumbien. Es findet sich in Bogotá, der Hauptstadt und seit der Erbauung in 1979 dient es als eine Art Wahrzeichen. Die Skyline wird durch dieses Hochhaus bestimmt. Und wer Oben auf der Aussichtsplattform steht kann die Stadt rundherum sehen.

©Steven King

1989 wurde das Haus zum ersten Mal mit farbigen Lichtern illuminiert. Zu dieser Zeit konnten die Farben geändert werden und das war es. In 2013 wurden LED Licht angefügt. Und damit entstand eine 12 Meter hohe und vom 12 bis zum 46 Stockwerk reichende Medienfassade, die Bilder zulasst. Die LED Lichter sind mit speziellen Metallprofilen an der Fassade des Gebäudes angebracht. Die Profile sind wasserdicht. DAs System kann mit DMX Schnittstellen angefahren werden, es geht aber auch mit einem webbasierten Interface.

Diese Fassade ist so gross, sie kann von entfernten Städten wie Moserrate oder Guadalupe gesehen werden. Und natürlich von fast allen Plätzen in Bogotá selbst.  Diese Reichweite schreit nach entsprechendem Einsatz. Darauf warten wir noch. Denn zur Zeit ist diese Fassade nur schön anzusehen.  Inhalte ausser bunten Bildern gibt es nicht. Es wäre ein Experiment wert.

©Steven King

Und eine persönliche Bemerkung: so viel Licht in der Nacht. Wie lässt es sich das schlafen?  Die blickdichte Vorhangindustrie macht jetzt Geld.

Colpatria Tower Credits:

Pictures © Steven King, Philipps proyectos Colombia

Design: LiAS Colombia Diana López y Andrés Sanchez
Project manager: Maurico Villegas
Lighting project: Heinz Rossoff
Installation: Nicolás González

Comments are closed.