StuPro-Schlemmer x Beats
Die Produktion befasst sich anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Bauhauses mit einer Neuinterpretation des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer in Form eines interaktiven Clubs. Nicht nur die Träume von Oskar Schlemmer nach elektronischer Musik sollen in Erfüllung gehen, sondern auch ein Triadisches Ballett, das stetig tanzt.
Die Staatsgalerie Stuttgart verfügt über die letzten verbleibenden Originalkostüme von Oskar Schlemmers Triadischen Balletts. Auf der Staatsgalerie Stuttgart heißt es: „Kartiert man das Bauhaus und sein globales Netzwerk, so gehört Stuttgart zu den Städten, die für die viele Bauhäuslerinnen und Bauhäusler mittragend waren und im Gegenzug von ihnen beeinflusst wurden.“ (Kegel & Sander, 2019).
Oskar Schlemmer als Stuttgarter Maler, Bildhauer und Bühnenbildner konzentrierte sich auf die Stellung der menschlichen Figur im Raum. Er war fasziniert von der Beziehung des Menschen im Raum und deren gegenseitige Beeinflussung und Bedingung. Er fragt sich, wie ein Raum den Menschen beeinflusst und wie umgekehrt die Menschen zu Form und Wirkung des Raumes beitragen. Schlemmer war davon überzeugt, dass auch der Mensch an die Gesetze des Raumes gebunden ist und stellte seine mechanischen Bewegungen als Raumlinien dar (Zimmermann, 2007).
Zur Untersuchung der Geometrie des menschlichen Körpers schreibt er 1915 in seinem Tagebuch: ”Das Quadrat des Brustkastens, der Kreis des Bauchs, Zylinder des Halses, Zylinder der Arme und Unterschenkel, Kugel der Gelenke an Ellbogen, Knie, Achsel, Knöchel, Kugel des Kopfes, der Augen, Dreieck der Nase, die Linie, die Herz und Hirn verbindet, die Linie, die das Gesicht mit dem Gesehenen verbindet, das Ornament, das sich zwischen Körper und Außenwelt bildet, sein Verhältnis zu ihr versinnbildlicht” (Langen & Müller, 1958a).
Die Studioproduktion Eventmedia greift diese Ideen auf. Dieser Club leitet die Besucher von den Räumen des Triadischen Balletts in den Clubraum. Vor Eintritt in die Clubhalle, werden die Besucher an mechanische Säulen geführt. Dort konfigurieren die Besucher jeweils einen Triadischen Tänzer, bzw. sein Kostüm. Die Abstraktionen der Tragischen Kostümbestandteile, jeweils auf 3D gedruckten Kacheln, zitieren Schlemmers Ansatz, den Körper und die Form zu sehen.
Es gibt 3 dieser Säulen, denn Oskar Schlemmer hat für das Triadische Ballett auch 3 Stimmungen und deshalb 3 Kostümtypen entwickelt. Die Farben sind Gelb, Magenta und Schwarz.
Und innerhalb dieser Farben gibt es jeweils verschiedene Triadische Kostüme. Dabei wird das Kostüm bereits live an dem immer gleichbleibenden Basiskörper wie an einer Mannequin anprobiert. Der Tänzer erhält einen Bauhaus-Namen. Mit einem Bestätigungsmechanismus wird das Kostüm ausgewählt, es erscheint als Projektion an der Wand und begibt sich mit dem Clubber in den Clubraum. Dort wird der architektonische Raum um 3 Wand Projektionen erweitert.
Die Projektionen an den Wänden erweitern den Clubraum optisch. Dieser Erweiterungsraum ist den Triadischen Tänzern vorbehalten. Dort tanzen sie zur elektronischen Musik. So wie die Clubbesucher selbst.
Name | Funktion | Studiengang |
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Niels Keller | Dokumentation || Programmierung || Medientechnik || | Audiovisuelle Medien |
Corbinian Pfeiffer | Sponsoring || Projektmanagement || Ton | Medienwirtschaft |
Sophia Schimpgen | Projektmanagement || Ton || Fotografie || Dokumentation | Medienwirtschaft |
Julia Koken | Produktionsleitung || Licht || Projektmanagement | Medienwirtschaft |
Svetoslav Mitsev | Regie || Animation || Bühne || Licht | Audiovisuelle Medien |
Shari Molges | Sponsoring || Regie || | Medienwirtschaft |
Ria Goller | Sponsoring || Financing || Bühne | Medienwirtschaft |
Daniel Zinser | Regie || Grafik | Informationsdesign |
Markus Hirsch | Medientechnik || Programmierung | Audiovisuelle Medien |
David Waldow | Sound || Musik || Licht || Dokumentation | Audiovisuelle Medien |
Andrea Guerrero | Grafik || Bühne || Modelling-Animation || | Audiovisuelle Medien |
Franca Bittner | Animation || Programmierung || Computeranimation || | Audiovisuelle Medien |
Torben Rumpf | Medientechnik|| Programmierung || Bühne | Audiovisuelle Medien |
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