Elektro ist angesagt, wenn wir Schlemmers Figurinen tanzen lassen. Zum ersten Weekend Warm-up des Jahres 2020 ist die Hochschule der Medien (HdM) mit ihrem Projekt »Schlemmer Beats« zu Gast. Tauchen Sie ein in die virtuelle Welt des Tanzes, der Kostüme, der Farben und Formen. Es erwartet Sie ein multimediales Kunsterlebnis ganz im experimentellen Charakter von Oskar Schlemmers Triadischem Ballett. Die passenden Electronic Beats dazu gibt es von Waltraud Lichter, Drinks von GINSTR und Snacks liefert das Fresko. Neben Führungen zu Oskar Schlemmers Triadischem Ballett (die Sammlung ist bis 24 Uhr geöffnet, im Anschluss geht es in der Stirling-Halle weiter) erwarten Sie außerdem Specials wie das Fotostudio »Formengymnastik« und der Workshop »Schlemmer tanzen« mit Torsten Blume und dem Play Bauhaus-Team aus Dessau. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschule der Medien, LIFT Das Stuttgartmagazin und der Stiftung Bauhaus Dessau statt. Für Mitglieder der Jungen Freunde Staatsgalerie ist der Eintritt frei. Tickets im Vorverkauf gibt es hier: https://shop.staatsgalerie.de/index.p…
Auf der Generalprobe in der Hochschule der Medien entstanden schon einige Bilder. Wir danken James Palik für die professionellen Fotografien.
Oben links: Eindrücke des Clubs. Nur ist das ein Prototyp. In der Staatsgalerie werden die Räumlichkeiten grösser, dunkler und aufregender.
Oben rechts: Die Auswahlsäulen: erst werden die Module der jeweiligen Schlemmerischen Kostüme des Triadischen Balletts ausgesucht. Dafür dreht der/die BesucherIn die Säulenteile und sieht real time auf der Projektion, wie das Kostüm aussieht. Wenn der/die BesucherIn zufrieden ist, wird die Auswahl mit Klick auf den Button bestätigt und der Triadische Balletttänzer betritt den Club Schlemmer x Beats.
Unten: Triadische Ballett Tänzer im Virtuellen Club. Dort treffen sich der/die BesucherIn und es wird getanzt.
Beitrag von Prof. Ursula Drees
Comments are closed.