An der Hochschule der Medien haben wir eine ziemlich ausgefuchste Spielplanform gebaut. Sie hat einen Durchmesser von 8 Metern. Ist eine Stufenhöhe hoch, die Trittflächen sind mit Spiralfedern elastisch und beim Auftreten gibt das Feld nach. In dem Zwischenraum Boden und Plexiglasplatte befinden sich LED Lichter, die vom Zentrum der Platform durch Arduino Megas angesteuert werden. Ein Taster reagiert auf Gewicht und sendet das Signal an die vvvv Mediensteuerung weiter. Das jeweilige Feld leuchtet auf, ein Tonsignal wird abgespielt.
Das Spiel ist einfach. 8 Felder jeweils mit 5 Teilfeldern. 8 Spieler jeder ein Kuchenstück. Eine im Mittelbereich rotierende Lichtanzeige sagt dem Spieler wo er hin treten muss. Steht der Spieler im erleuchten Feld gibt es Punkte, steht er woanders, dann gibt es keine Punkte. Ein Lied läuft durch und der nächste schnellere und komplexere Level startet.
Jeder spielt für sich, die Punkte von allen werden zusammen gerechnet und ergeben den Spielstand.
Als wir die Schutzfolie von der Plexiglasplatte abgezogen haben, hat sich der Innenraum mit der Technik statisch aufgeladen. Von den 8 Teilbereichen fielen 3,5 aus. Wir wissen immer noch nicht woran es liegt: Wiederstände vielleicht defekt, Arduino angeschlagen, Kabel, LED’s, Akkus? Nichts hat eine Lösung gebracht. Deshalb: Vorsicht vor Schutzfolie wenn man sie abzieht. Die statische Aufladung ist horrende.
Comments are closed.