plusinsight

Home » Hochschularbeiten » Stupro – Up_Grade

Stupro – Up_Grade

+ Hochschularbeiten + Studioproduktion Event Media + Up_Grade

Up_Grade

Kernsatz: Das Studium ist kein Computerspiel. Gestalte deine Zukunft.

Up_grade ist eine Fassadenprojektion auf die architektonisch wohl untergliederte Aussenwand, die das Convergent Media Center, CMC, Stuttgart, Hochschule der Medien beherbergt. Das CMC versteht sich als fakultäts- und studiengangsübergreifendes Ausbildungscenter für Studierende in puncto Convergent Media Journalism, als Forschungslabor für Medienkonvergenz und als Think Tank für die Medienwirtschaft. Ein Teil, der sogenannte Newsroom befindet sich im auffälligen oberen Glasteil des Gebäudes. Nicht zu Unrecht, denn hier ist die Transparenz und Durchlässigkeit der Vielfältigkeit der Medien durch die Architektur versinnbildlicht. Der Newsroom steht scheinbar schwerelos auf dem perspektivisch etwas nach hinten gelagerten Sockel. Die Materialbeschaffenheit und Vielfalt, Stahl, Beton und Glas in der Konstruktion stellen eine projektionstechnische Herausforderung dar. Gleichzeitig ist die Teilung der Architektur ein Angebot für inhaltlich motivierte Charakterisierung der Geschichte, der Narration. Eine sehr verlockende Location für eine Fassadenprojektion.

Aber ohne Erlaubnis für eine temporäre Nutzung als Projektionsleinwand der verantwortlichen Betreiber wäre das Vorhaben nicht durchführbar.
Deshalb geht der Dank an die Betreiber. Es wurden die durchlässigen Glasanteile mit Gazestoff zur Leinwand umfunktioniert und mehrere Projektionstests von Aussen durchgeführt. Die TEsts für den Sound warteten am längsten, denn die Beschallung im Freien ist weit zu hören. Der Zuschauer braucht ein ordentliches Erlebnis, da kann es zu Unwillen bei den Einwohnern von Wohnblöcken führen. Zumal die Projektion am späten Abend stattfinde, der Sommer ist temperaturmässig eine gute Zeit, Helligkeitsmäßig jedoch eher ungünstig.

Worum geht es bei der Fassadenprojektion up_gade? Der Name ist Programm. Das Leben des Studenten wird durch die Hochschule bedingt. Ernst hört sich das an und ist es vielleicht auch ein wenig. Dennoch bedingen sich die Bereiche privates Leben mit dem offiziellen, dem Studieren. Es wird eine Rahmenhandlung geben, die “Outer Story” und die belebte Innenwelt, die “Inner Story”.
Der Student geht durch verschiedene Studienphasen. Hat er eine Phase durchgestanden, wird das Gebäude belebt und gibt eine weitere Stufe frei. Und so arbeitet er sich Schritt für Schritt, Stufe für Stufe, Level für Level nach Oben. Es ist, als sei er in einem Computerspiel. Wir springen von untersten bis zum höchsten Level: der Studienabschluß. Hürden und Schwierigkeiten, Ablenkungen und Zweifel, Liebe, Parties, Büffeln, Pläne, Credits, Lernen, Müdigkeit und Umzüge machen den Weg zum Ziel schwer. Ein harter aber unterhaltsamer Weg. Und alle werden hoffentlich soweit upgegradet, dass wir den Berufseinstieg zufriedenstellend bewerkstelligen. up_grade.
Das Studium ist kein Computerspiel.

Bildergalerie:

Teilnehmer der Studioproduktion Up_Grade:

StudiengangNameVorname
AMBBohrAndré
AMBBergsJessica
AMBJännschIngmar
*AMB = Audiovisuelle Medien Bachelor (EM – Event Media), MWB = Medienwirtschaft Bachelor, EMM = Elektronische Medien Master, Erasmus = Austauschstudent


ZURÜCK