plusinsight

Home » Arbeitsbeispiele » Mit der Hand

Mit der Hand

Was macht die Zeichnung mit Stift auf Papier oder anderem Untergrund notwendig? Die Einschränkungen sind gewaltig. Nicht nur steht die Wahl der Mittel, ob und welches Papier, welche Grösse, auf dem Boden, Staffelei, Schoß? Mit Graphit, Kreiden, Pastellen, Bleistiften, Markern, Filzern, Kugelschreibern oder Pinseln Rau oder weich, dick oder dünn, vielleicht mit Spachtel, Lappen, gleich Tube oder den Händen?

Wie lange habe ich zum Zeichnen? Ist es Verlegenheitszeichnen, denn die Langeweile übermann den Geist? Steht wer still, oder ist die Bewegung konstant? Weiss der Gezeichnete von seinem ihrem Glück oder nicht? Manchmal ist es nur 1 oder 2 Minuten oder aber ganze 20 Minuten. Die erscheinen dann nach den Kurzstellungen ewig. Aber selbst dann kommt etwas raus. Oder zeichne ich nur Schatten und alles Lichte eben nicht? Vielleicht mal in der Ideallinie, nicht den Suchstrich, schraffieren oder Kombinieren und in der Bewegung? Oder die Line of Action mit kurzen Kohlestiften, die gehen dann superschnell.

Oder vielleicht mal  die Phantasie freien Lauf lassen und gleich etwas hinzu dichten? Wo mache ich das denn, es ist mit Schmutz verbunden, entweder an den Händen oder Papier manchmal ist ein Teil des Raums betroffen. Und wenn es ums Aktzeichnen geht, dann braucht es ein Model. Wo kann es am besten stehen, braucht es einen Podest, den Heizstrahler oder Lüfter, Sichtblenden und Beleuchtung. Ist es nicht viel einfacher digital zu Zeichnen? Kein Schmutz, die Löschfunktion, ich kann Ebenen anlegen, alle möglichen Voreinstellungen wählen, Stilmittel anklicken oder ändern. Stimmt natürlich, aber dann muss das fertige Bild ausgedruckt werden wer es denn zeigen will.  Jeder Druck glättet, macht gleich. Der Computer als Stilmittel gibt so viele Möglichkeiten und schränkt ein. Minimiert die Fähigkeit zu experimentieren. Und natürlich auch zu lernen. Ausserdem macht es Spass analog zu zeichnen oder zu malen.

Akt in Bewegung und Ideallinie:

 

Akt in Bewegung und Suchstrich:

 

Akt mit farbigen Graphit:

 

Akt Line of Action:

 

Die zarten Schnellen:

 

Alles Mögliche mit dem Gesicht / Portrait

Alle Zeichnungen unterliegen dem Copyright von ursula drees