plusinsight

O2 Cube von Obscura Digital

CO2 Cube from Obscura Digital on Vimeo.

Dieses Projekt ist schon 2009 realisiert worden. Und auch wenn es älter ist, so ist es zeitgemäss.
Auf der United Nations Klima Konferenz in 2009 wurde auf Höhe des Meeresspiegels ein Cube mit dem Massen 8.2m x 8.2m x 8.2m installiert. Klimatische Änderungen in einer nachvollziehbaren Art darzustellen erscheint schwer, die Klimaforscher führen Zahlen und Statistiken an. Aber Emissionsmengen zum Beispiel lassen sich schwer als Bild vorstellen. Als Gesamtheit wissen wir von unseren Taten, aber als Einzelner denken wir nicht an den Verbrauch von Kohlendioxiden wenn wir Autofahren, Einkaufen, kochen oder Plastiktüten wegwerfen.

Die Gruppe Obscura Digital haven den Versuch gestartet. Der Cube selbst illustriert das Thema. Die Informationen werden von YouTube und Google geliefert. Dieses Interface wurde “4-D Hypercube User Interface System“ genannt, ein wohlklingender wenn auch etwas übertriebener Begriff für einen tatsächlich wohl immer noch 3D Cube. Das kann als gutes Branding verstanden werden. Die Botschaft, die Visualisierung und der Cube selbst sind sehenswert.

Für weitere Informationen:
http://www.obscuradigital.com/work/detail/c02-cube/

Comments are closed.